Your question has been sent.
Expect an answer!
Zechenstraße 50, 47443 Moers, Germany, Duisburg
Zeche Rheinpreußen - Historical place in Duisburg, Germany
Heute eine wundervolle Führung durch das Schacht lV-Museum erlebt: sehr fachkundig und durch den authentischen Praxisbezug sehr lebendig und kurzweilig! Keine der etlichen Fragen blieb offen!Ein plus wäre, wenn an den längerverweilenden Stationen Sitze wären.Werde diese Führung auf jeden Fall weiterempfehlen!
So viel Herzblut und Leidenschaft wie die beiden Mitglieder welche uns am Samstag zu einer Spontanführung eingeladen haben, findet man selten. Wir haben alle Winkel des Maschinenhauses gezeigt bekommen und haben sehr viel über die Entwicklung der Grubenlampe erfahren. Sehr liebevoll gestaltet und erhalten. Besonders die Entwicklung der Kreislaufatemschutzgeräte ist beeindruckend. Absolut sehenswert und mit dieser persönlichen Führung ein toller Vormittag.Danke an Euch beide. Mehr als 5 Sterne gehen leider nicht, aber 6 Daumen.Großes Lob 👍👍👍👍👍👍Viele Grüße aus Mainz
Es war ein Besuch im Fressnapf auf der Suche nach einem Vogelfutterhaus, die Auswahl war sehr gering.
Jeden Sonntag (bis zum Oktoberist wieder die Maschinenhalle geöffnet mit vielen Ausstellungsstücken zum Bergbau. Dazu eine, wenn gewollt, liebevolle Führung von ehemaligen Bergleuten.
De kolenmijn Rheinpreußen is een voormalige steenkoolmijn in Moers en Moers-Rheinkamp . De kolenmijn Rheinpreußen was de eerste mijn waarvan de schachten op de linkeroever van de Rijn tot zinken werden gebracht .De mijn was een van de grootste kolenmijnen in het Ruhrgebied .De mijn werd gesticht door de industriële ondernemer Franz Haniel.
Ist immer einen Besuch wert.
Toller Förderturm mit ein paar alten Zeche- Gebäuden die Schön erhalten sind.In der alten Maschinenhalle ist ein Museum über die Zeche. (Natürlich wegen Corona aktuellen Geschlossen)
Schöner alter Förderturm und Museum ( zur Zeit wegen Corona geschlossen)
Schön, hier gibt es nachts sogar hauseigene Türsteher 😅
Ein etwas anderes Denkmal. Hier versuchen ehemalige Bergleute die Erinnerung an die Steinkohleförderung aufrecht zu erhalten. Dazu haben sie einen Verein gegründet, der alte Arbeitsgeräte des Steinkohlebergbaus bereithält. Das Museum ist sehenswert und dank der freundlichen Ansprache der Vereinsmitglieder mit vielen Informationen zum Steinkohlebergbau auch sehr interessant. Es werden auch Führungen durchgeführt. Alles beginnt im ehemaligen Fördermaschinenhaus. Viele Exponate kenne ich noch selbst aus meiner Zeit als Bergmann. Hier kann auch gut mit Kindern hingehen. Für die Kleinen gibt es viel zu schauen und zu erklären. Warum gibt es das, was ist das usw.. Ein Besuch lohnt sich alle mal. Parkplätze gibt es am Wochenende kostenlos vor Ort. Wer weitere Sehenswürdigkeiten sehen möchte, kann danach zum Schloss Moers fahren. Glück Auf. PS.: Wenn es euch gefallen hat, lasst eine Spende für den Verein dar.
Hier wird sich bemüht Geschichte weiter erzählen zu können. Klasse wie alles erhalten ist. :)
Sehr schön und das drumherum sehr gepflegt. Ein Besuch wert.
Interessant um etwas über den Bergbau in der Region zu erfahren.
Bei der Extraschicht 2019 haben wir eine engagierte Führung erlebt.
Toll erhaltener Förderturm
Sieht einfach mega toll aus!
👍🏾
Eindrucksvoll auch an diesem Tag (Ende der Steinkohlenförderung in Deutschland
Nette Location!
Unsere schöne Zeche :der Rundgang ist so toll und eine Empfehlung wert. :)
Auch ein sehenswertes Museum
Sehr interessant dargestellte Geschichte des einst so imposanten Ruhrgebietes, mit phantastischer Führung.
Super Location !!! Sehr sehenswert !!!
Das Maschinenhaus ist ein klasse Museum
Zechenstraße 50, 47443 Moers, Germany, Duisburg
Your question has been sent.
Expect an answer!
Thank!
Your review has been submitted.
Thank you for being with us!
We will call you back!