Your question has been sent.
Expect an answer!
Gustav-Deetjen-Allee, 28209 Bremen, Germany, Bremen
Antikolonialdenkmal - Memorial park in Bremen, Germany
Wichtiger Ort der deutschen Kolonialgeschichte. Von Verherrlichung des Kolonialismus zur kritischen Auseinandersetzung. Lass dir Zeit, es zu erschließen.
Sehr schönes, zentrales Denkmal. Viele Leute sitzen auf dem Denkmal, obwohl es leider verboten ist und ab und an kommen Personen vorbei die einen runter schicken. Leider ist es auch relativ dreckig.
Schöner park und tolles denkmal aber leider nur komische Leute im Park 🙈
Sehr schönes Denkmal
Haben nach Diamanten gesucht, aber außer einer Pokemon Go Arena und einem Verwahrlosten der sich für den Arenaleiter hielt nichts gefunden.Schade.
Wenn der Park nicht so unfassbar verdruggd wäre, eigentlich n schöner Park.
Offizieller Umschlagplatz und Konsumtempel für Alkohol, Medikamente und Drogen aller Art.International beliebt, besonders auch bei Gästen aus Süd- und Osteuropa.
Krass das hier mehrere Tonnen Diamanten versteckt sind und man kann einfach so hier abhängen.
So cool and unusual!
Ein wirklich schöner Park. Aber eigentlich könnten die Parkbänke mal saniert werden.
Schöner Park, nur die"anderen" nerven!Ihr wirst schon wenn ich meine!!!
Красивый мемориальный парк недалеко от вокзала и OVB арены. За исключением фигуры слона, примечательного в нем мало.
Ok
nice
Es war und ist ein kleiner Park in dem sich hauptsächlich Obdachlose und Dealer rumtrieben
Whats most interesting is to read the info laid there.
Toller Park. Wird allerdings auch mal als Obdachlosenklo genutzt und dann grüßen morgens an der Bushaltestelle die Ratten.
Ich bin gerne da aber wäre öfters da wenn man mal dem Park mehr Aufmerksamkeit und Geld schenken würde. Der Elefant und der Park die Stadt Bremen sollte mal zeigen was sie zu bieten hat aber da muss vorher Geld fliessen.
Its somehow an iconic park and theres sometimes parties there. Really nice place to chill and walk when theres nice weather in the summer.
Ich war sehr überrascht wie groß und mächtig es ist definitiv mal vorbeigehen
Früher hat der Elefant wohl die deutsche Kolonialzeit verherrlicht, an der Bremen natürlich nicht unbeteiligt war. Als Kind hat mich das nicht interessiert. Ich fand den Elefanten toll, habe auf dem Denkmal herumgeklettert und entdeckt, wie man in das Innere der Tonsteinskulptur gelangen konnte. Heute finden dort Ausstellungen und Veranstaltungen statt, die den Kolonialismus reflektieren sollen.
Toller Ort mit Gedenkraum
Traut euch ja Abends nicht dort lang! Alles voller Ratten!! Kann natürlich nicht anders sein wenn das Tier Mensch alles vermüllt und mit Essensresten zurück lässt.
Für viele Schwachhauser einfach nur der Elefant. Von der künstlerischen Idee und handwerklichen Ausführung eigentlich sehr schön, von der Entstehungsgeschichte nach dem 1. Weltkrieg doch revanchistisch und heute total politisch korrekt das Antikolonialdenkmal.
Ein schickes Denkmal das eine interessante und erschütternde Vorgeschichte aufweist, lediglich die Vertreibung der Obdachlosen, aus dem Park ist ungeheuerlich! Wie kann man Menschen von einem Ort mit kostenlosem und frischem Wasser vertreiben?!
Magnifico parque para dar un paseo .vale la ena ir a Bremen y disfrutarlo junto a mas atractivos.
Kleiner Park und ein sehr ansehnliches Denkmal mit Gedenktafel in zwei Sprachen.Leider oft sehr unangenehme Besucher*innen, die sich dort tummeln.
A must see for anyone interested in German colonial history; the war and genocide in Namibia
Ein bisschen Muße nehmen und den Ort erkunde. Wenn möglich an einer Führung teilnehmen um in der Krypta etwas über die Geschichte zu erfahren. Tipp Statt-Reisen
"Zombies im Park" wäre der passendste Filmtitel, wenn man die unmittelbare Umgebung in einem Dokumentarfilm würde erfassen wollen.
Historically
Der Elephant!
Good
Eigentlich immer sehr schön , nur leider manchmal von feiernden, angetrunkenen Jugendlichen überlaufen - daher dann sehr laut
Super mit anzusehen, wenn bei schönem Wetter ein Haufen Säufer vor den Bänken des Denkmals sitzen und ihrer Berufung nachgehen. Riecht dann auch dementsprechend, da sie es sich selbstverständlich nicht nehmen lassen gegen den frisch restaurierten Elephanten zu pissen...
Es ist nur für mich unverständlich, weshalb die Geschichte der Deutschen grundsätzlich nur verurteilt wird und aus einer Gedenkstätte an die Kolonialzeit nun unbedingt ein Antikolonialdenkmal benannt werden muss. Weder die Franzosen, die Engländer oder auch die Spanier oder Portugiesen sehen sich genötigt, ihre eigene Vergangenheit zu verurteilen.
Nice
Schöne Elefantenskulptur mit interessanter Geschichte. Die sehr viel über das Selbstbild der Deutschen über sich und ihr Land und ihre Vergangenheit aussagt. Der Elefant ist aber keine 30 Meter hoch wie in manchen Reiseführern steht sondern allenfalls geschätzte 13 Meter.
Sieht schön aus, frei zugängliches Denkmal mit interessanter Geschichte. Im Rahmen einer Führung kann das Innere des Elefanten beschaut werden - sehr lohnenswert.
Frei zugänglich, Sehenswürdigkeit, umgeben von kleinem Park, Nähe Hbf und Messegelände
Spiegelt die wechselvolle Einschätzung der Kolonialzeit wider. Unbedingt die Krypta unterhalb des Elefanten besuchen (nur mit Führung möglich.
Das Denkmal ist nicht unbedingt als solches zu entziffern. 1931 für als Reichskolonialehrendenkmal erbaut und 1989 umgewidmet. Der innere Bereich im Elefanten gibt Einblicke in den heroischen Blick der damaligen Zeit.
Das Antikolonialdenkmal unscheinbar versteckt im Nelson-Mandela-Park Bremem ist ein Historisches Denkmal, dass an die Schreckliche Kolonialzeit in Afrika erinnern soll. Es ist sehr gut zu Fuß vom Bremer Hauptbahnhof zu erreichen, man geht über die Ampel beim Marriott Hotel und schon ist man dort und kann das Antikolonialdenkmal bestaunen.
Небольшой парк имени "Нелсона Манделы" недалеко от главного железнодорожного вокзала Бремена, между ÖVD Arena и гимназией имени Германа Бёзе, где находиться скульптура слона из кирпича, которая напоминает о павших солдатах и геноциде африканского народа в Африке.
Schöner Park. Unweit vom Bahnhof. Hier startet auch die Unterweltenführung Bremen. Viele Parkmöglichkeiten nebenan auf der "Bürgerweide" 5,- € für den ganzen Tag.
Ein Denkmal (Elefantdas an Deutschland als Kolonialmacht in Afrika erinnern soll.Vormittags von den Schülern des gegenüber liegenden Gymnasiums als Pausenraum genutzt, werden die 2 am Denkmal gelegenen Bänke meist von einer Gruppe Trinkern genutzt.Das Denkmal steht in einem Miniaturpark gleich hinter dem Hauptbahnhof.
Ein sehr schönes Denkmal erst frisch erneuert und jedes zweite Wochenende eines Monats gut besucht Dank des Bremer GTs
Das Denkmal wurde gerade aufwändig restauriert, trotzdem finden sich dort schon wieder Bierflaschen, Graffiti etc.
Dieser Ort ist ein Denkmal gegen das Vergessen und sieht auch noch schön aus. Ich war selbst mal in Namibia, daher liegt mir die deutsch-namibianische Freundschaft und ein gutes Zusammenleben von Schwarz, Colored und Weiß sehr am Herzen.
So nice elephant made of brick!
Gustav-Deetjen-Allee, 28209 Bremen, Germany, Bremen
Your question has been sent.
Expect an answer!
Thank!
Your review has been submitted.
Thank you for being with us!
We will call you back!